Login
Trächtigkeitstagebuch B-Wurf - Leser

Der Ultraschall

Trächtigkeit Ultraschall
Mo 02 Feb 2015
von Jennifer Wolff

In den verschiedenen Literaturen zur Ultraschalldiagnostik findet man unterschiedliche Aussagen darüber, ab wann die Embryonen sichtbar sind. Sicher ist es aber ab dem 25. Tag, weswegen wir uns auch diesmal dazu entschlossen, an diesem Tag einmal nachzusehen, ob es denn nun wirklich geklappt hat.

Mir ist klar, dass dies für einige vielleicht ein Stressfaktor sein könnte, der sich vermeiden ließe, aber für Phoebe bedeutet diese Behandlung keinerlei Beeinträchtigung ihres Wohlbefindens. Wir haben das große Glück, dass eine sehr gute Freundin von mir Spezialistin für Ultraschalldiagnostik ist und diese Untersuchung in entspannter Atmosphäre vornimmt. Sie lässt sich und Phoebe die dafür nötige Zeit und die tragende Maus döst regelmäßig auf dem Ultraschallkissen ein und schnarcht. Leider habe ich dieses Mal keine Zeit, um ein Video vom Ultraschall der kleinen Babys zusammen zu schneiden. Deswegen hier noch einmal das Video vom letzten Jahr vom A-Wurf - im Grunde genommen gibt es aber kaum Unterschiede in diesem Stadium ;-)

An dieser Stelle muss ich ein dickes Dankeschön an Inga richten, die sich in ihrer Freizeit die Zeit nimmt, um uns einen angenehmen Ultraschall zu ermöglichen, der in Wohnzimmer-Atmosphäre stattfindet :D

Die Embryonen, die sich gleichmäßig über die beiden Gebärmutterhörner verteilen, haben jetzt etwa eine Größe von 1cm. Ich gestehe, dass die Ähnlichkeit zu Drachen, Fröschen und Spinnen in diesem Stadium definitiv gegeben ist, bin aber trotzdem bester Hoffnung, dass es Hundewelpen werden. Bereits seit dem 16. Tag hat sich bei dem Embryo der Vorläufer von Gehirn und Rückenmark gebildet (das Neuralrohr), um den 20. Tag herum hat der Embryo einen Schwanz, Augenbläschen, eine Herzwulst und Kiemenbildung, man nennt dieses Stadium den "Schwanzknospenembryo".

Im letzten Jahr habe ich mir die Arbeit gemacht und vom Ultraschall ein Video zusammen geschnitten. Da ich aber in diesem Jahr sehr eingespannt bin durch mein Examen, habe ich keine Aufnahmen der frühen Embryonen. Stattdessen an dieser Stelle noch einmal das Ultraschallvideo von unserem A-Wurf - sehr viel anders sahen die Bs auch nicht aus ;-) 

Zurück

© All rights reserved