Login
Trächtigkeitstagebuch B-Wurf - Leser

Tag 56

Trächtigkeit, Welpenbewegung, alles bereit
Do 05 Mär 2015
von Jennifer Wolff

Heute also der letzte Bericht. Ab Samstag kann es jeden Tag soweit sein. Hier ist alles vorbereitet.

Die Wurfkiste wurde vor einer Woche aufgebaut und intensiv gereinigt. Die Handtücher und Decken für die Geburt sind bei 95 Grad durchgewaschen worden und in Kisten verpackt. Außerdem wurde die "Geburtsapotheke" bestückt, hierzu gehören u.a. eine Nabelklemme, diverse homöopathische Mittelchen, ein Fieberthermometer, Jodlösung, Absaugbälle für eventuelles Fruchtwasser in den Näschen, Bindfaden, sollte die Blutung am Nabel durch die Klemme nicht ausreichend gestoppt werde. Die Waage steht bereit, damit die Zwerge gleich gewogen werden können. Sollte Phoebes Akku leer werden, gebe ich gerne ein bisschen was von meinem "Lern-Traubenzucker" an sie weiter und auch Calcium-Ampullen sind vorsorglich dabei.

Phoebe schläft viel und man merkt, dass sie so langsam in die Geburtsvorbereitungen übergeht. Man kann das, was hier vorgeht etwas schwer beschreiben, aber ich werde es einmal versuchen: Sie geht regelmäßig in sich, atmet tief und man hat wirklich das Gefühl als würde sie sich selbst und die Welpen auf das Kommende vorbereiten.

Hunde tragen in der Regel um die 63 Tage - individuelle Schwankungen gibt es immer. Ab dem 58. Tag kann es jederzeit soweit sein und es wird ab Samstag auch rund um die Uhr jemand an ihrer Seite sein. Beim letzten Wurf kamen die Welpen am 62. Tag (und das obwohl ich mindestens 12 Mal im Vorhinein dachte, dass es JETZT soweit ist *gg*) - ich bin gespannt, wie es diesmal ist. Ich freue mich, dass ich auch bei dieser Geburt wieder auf die Hilfe einer sehr erfahrenen Züchterin zurückgreifen darf, wenn "Not am Hund" ist ;-) Das beruhigt unheimlich. Besonders freue ich mich über euer Feedback bezüglich des Trächtigkeitskalenders und dass es doch einige Welpeninteressenten gibt, die hier bereits fleißig mitgelesen haben. Das nächste Update erfolgt dann, wenn die Welpen geboren sind und alles (hoffentlich) gut verlaufen ist. Zum Abschluss noch ein Video, auf dem ich endlich einmal einen Welpen erwischt habe, wie er ordentlich in Muttis Uterus strampelt. Wenn man die Hand auf Phoebes Bauch legt, dann merkt man ordentliches Rumoren, aber bisher habe ich es nie geschafft, dass man es auch mal auf einem Video sieht.

Bis bald und wünscht uns Glück für die Geburt ;-)

Zurück

© All rights reserved