Login
Trächtigkeitstagebuch

Berichte aus der Trächtigkeit

Bei unserem zweiten Wurf habe ich bereits auf der alten Homepage von der Trächtigkeit, dem Decktermin und der Entwicklung der Embryos und Föten berichtet. Diese Bericht wollte ich mit auf die neue Homepage mitnehmen und habe ihn hier in Form eines Blogs umgewandelt. Wer alles von Beginn an noch einmal verfolgen möchte, der kann dies hier tun. Es empfiehlt sich, alles in umgekehrter Reihenfolge zu lesen (soll heißen: der erste Blogeintrag ist der unterste und  der letzte ist der von der Geburt (Tag 61). Auf diese Weise versteht man dann einige Erklärungen und Geschichten auch besser als wenn man sie gegen die Chronologie liest... 

Viel Spaß beim Verfolgen der Trächtigkeit von unserer Tussi. 

Tag 61

Sie sind da

Di 10 Mär 2015·von Jennifer Wolff

Das warten hat ein Ende und wie immer war auch bei der Geburt Verlass auf die Tussi... 

Tag 56

Trächtigkeit, Welpenbewegung, alles bereit

Do 05 Mär 2015·von Jennifer Wolff

Heute also der letzte Bericht. Ab Samstag kann es jeden Tag soweit sein. Hier ist alles vorbereitet.

Tag 48

Trächtigkeit, Welpenzappeln

Mi 25 Feb 2015·von Jennifer Wolff

Juhuuuuu, ich freu mich gerade wie ein Schneekönig. Meine Lernpause mit Phoebe auf dem Sofa wurde gerade versüßt von einem zappelnden strampelnden Welpi im Bauch <3

Tag 47

Trächtigkeit, Fortbildung

Di 24 Feb 2015·von Jennifer Wolff

Großes "Sorry" an die fleißigen Mitleser, dass ich so lange nichts von mir hab hören lassen. Aber keine Angst, das ist ein gutes Zeichen, denn der werdenden Mama geht es nach wie vor sehr gut. Am vergangenen Wochenende war ich mich in Sachen Hundetraining fortbilden. 

Tag 43

Trächtigkeit

Do 19 Feb 2015·von Jennifer Wolff

Die gute Nachricht ist: Auch kugelrunde Phoebes können sich noch auf dem Rücken wälzen, ja auch draußen auf dem Spaziergang trotz Mantel und Geschirr. Alles kein Problem. Die schlechte Nachricht: Auch tiefgefrorenen tote Mäuse stinken wie die Pest.

Tag 38

So 15 Feb 2015·von Jennifer Wolff

Wir waren noch einmal zum Ultraschall. Vollkommen faszinierend, was alles zu erkennen ist auf den Aufnahmen.

Tag 35

Trächtigkeit, Geburtstag

Do 12 Feb 2015·von Jennifer Wolff

Heute mal wieder ein bisschen ausführlicher von uns. Zu allererst: Heute ist Phoebes Geburtstag und zur Feier des Tages durfte sie heute auf dem Spaziergang nach Herzenslust buddeln.

Tag 33

Trächtigkeit

Di 10 Feb 2015·von Jennifer Wolff

So, zwei Tage Berichtpause, weil ich eine Examensklausur hatte.
Aber natürlich geht es der Schwangeren hervorragend.

Tag 30

Trächtigkeit

Sa 07 Feb 2015·von Jennifer Wolff

Phoebe ist deutlich besser gelaunt heute, gleich am Morgen sprang sie mit Plüschtier bewaffnet durch das Wohnzimmer und versprühte Lebensfreude. Das lässt einen dann wirklich aufatmen. 

Tag 29

Trächtigkeit

Fr 06 Feb 2015·von Jennifer Wolff

Wahnsinn, schon wieder vier Wochen her, dass wir bei Tell von den Irresistibles waren.
Phoebe ist heute richtig schlecht gelaunt...

Tag 28

Trächtigkeit, Futter

Do 05 Feb 2015·von Jennifer Wolff

Ich frag mich manchmal, ob meine Hunde mich veralbern möchten. Na gut, in diesem Fall vor allem Phoebe.

Tag 27

Trächtigkeit

Mi 04 Feb 2015·von Jennifer Wolff

Erste Veränderungen in der Schlafposition sind jetzt schon zu beobachten. 

Die frühe Phase

Trächtigkeit

Di 03 Feb 2015·von Jennifer Wolff

Diese Phase, in der man wirklich noch überhaupt nichts an der Hündin sieht, kommt mir manchmal vor, wie der Ritt auf einer Rasierklinge. Einerseits möchte man die Hündin nicht verhätscheln, andererseits bemerkt man aber bei aufmerksamer Beobachtung schon, dass sie sich anders verhält. 

Der Ultraschall

Trächtigkeit Ultraschall

Mo 02 Feb 2015·von Jennifer Wolff

In den verschiedenen Literaturen zur Ultraschalldiagnostik findet man unterschiedliche Aussagen darüber, ab wann die Embryonen sichtbar sind. Sicher ist es aber ab dem 25. Tag, weswegen wir uns auch diesmal dazu entschlossen, an diesem Tag einmal nachzusehen, ob es denn nun wirklich geklappt hat.

Der magische 21. Tag

Trächtigkeit

Do 29 Jan 2015·von Jennifer Wolff

Bis zu diesem Zeitpunkt befinden sich die befruchteten Eizellen auf dem Weg in die Gebärmutter. Schließlich dort angekommen, setzen sie sich in der Gebärmutter fest. Dies kann zu Ãœbelkeit bei der Hündin führen und den "magischen" weißen Ausfluss mit sich ziehen - ein erstes Anzeichen, dass die Hündin tragend sein könnte. 

Die ersten drei Wochen

Trächtigkeit B-Wurf

Mi 28 Jan 2015·von Jennifer Wolff

Irgendwie sind diese ersten drei Wochen immer etwas eigenartig. Denn im Grunde heißt es hierbei nur eins: abwarten & Tee trinken. Na gut, letzteres passt gut zur Jahreszeit, aber abwarten zählt nun wirklich nicht zu meinen Stärken. 

Der Deckakt

Deckakt

Fr 09 Jan 2015·von Jennifer Wolff

Phoebe wurde am 9.1. das erste Mal gedeckt. Auch diesmal zog es uns wieder in den hohen Norden – 880 km einfach betrug die Strecke zu ihrem Auserwählten. Dankenswerterweise bekamen wir hier vor Ort tolle Versorgung und auch ein Gästebett.

Das Tagebuch zum B-Wurf

Trächtigkeit

Do 08 Jan 2015·von Jennifer Wolff

Da ich mich sehr für die positiven Einflüsse interessiere, die man als Züchter auf die Welpen ausüben kann, habe ich mich eingehender mit der Thematik beschäftigt, inwieweit bereits die Zeit der Trächtigkeit positiv gestaltet werden kann.

© All rights reserved