Login
Trächtigkeitstagebuch C-Wurf - Leser

Die frühe Phase

Trächtigkeit
So 29 Mai 2016
von Jennifer Wolff

Diese Phase, in der man wirklich noch überhaupt nichts an der Hündin sieht, kommt mir manchmal vor, wie der Ritt auf einer Rasierklinge. Einerseits möchte man die Hündin nicht verhätscheln, andererseits bemerkt man aber bei aufmerksamer Beobachtung schon, dass sie sich anders verhält. Nach spielen ist ihr nur noch sehr selten zumute (dann aber wiederum so lustig, dass sowohl wir Zweibeiner wie auch die Vierbeiner etwas irritiert sind von der Ausgelassenheit), immer häufiger zieht sich die Beere an ruhigere Orte zurück und wird sind gelegentlich gezwungen, die Wohnung nach ihr abzusuchen. Erfahrene Züchter berichten häufig, dass sie es am Verhalten der Hündin merken, ob sie tragend ist oder nicht – vor dem Ultraschall habe ich auch Verhaltensänderungen festgestellt, aber ich bin dann doch ganz froh, es bestätigt zu wissen und nicht ständig darüber nachzudenken, ob ich gewisse Anzeichen überinterpretiere.

Futtertechnisch bekommt sie immer noch die gleiche Menge wie „nicht-schwanger“, allerdings ist das Fressen bei ihr im Moment eher sehr schlecht. Deswegen bekommt sie mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt und vor allem unterwegs, denn da frisst sie ohne Probleme. Was wir von Beginn der Trächtigkeit an geändert haben ist die zusätzliche Gabe von Hagebuttenschalen. Diese sind reich an Vitamin C und stärken damit das Immunsystem. Hierdurch erhoffen wir uns, Infekten vorzubeugen.

Deutlich auffallend ist, dass sie extrem viel Körperkontakt zu uns Menschen braucht. Noch schlimmer als sonst schon und das heißt etwas. Man kann nun endgültig nicht mehr allein auf der Eckbank sitzen, die Beere muss dabei sein. Auf den Spaziergängen hat sie deutlich einen Gang rausgenommen, ist hochaufmerksam, bleibt immer bei uns und hört wirklich exzellent - von mir aus darf DAS gerne so bleiben. 

All diese Anzeichen können aber auch einfach normale hormonelle Veränderungen nach der Läufigkeit sein, denn man muss sich immer bewusst machen: im Körper der Hündin "schwimmen" die eventuell befruchteten Eizellen 16-19 Tage frei umher, bevor sie sich in der Gebärmutter einnisten. All dies hängt natürlich mit hormonellen Veränderungen zusammen, aber hier wirklich eine bevorstehende Trächtigkeit hineininterpretieren zu wollen, wäre eigentlich orakeln ;-) 

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© All rights reserved