Login
Beschäftigung

Ausgeglichenheit & Auslastung

Seit Jahren entwickelt sich der sogenannte "Hundesport" rasant weiter. Ständig gibt es neue "Trendsportarten" und neue Beschäftigungmöglichkeiten für Mensch und Hund. Das ist wichtig und eine sehr lobenswerte Entwicklung. Denn sie zeigt, wie wichtig es ist, dass Mensch und Hund gemeinsam Aufgaben meistern, denn das stärkt die Bindung und lastet den Hund geistig aus. Ein ausgerannter Russell ist eine tolle Sache, aber ein erfülltes Terrierleben braucht, meines Erachtens, auch geistige Aufgaben und Herausforderungen. Nachdem ich viel ausprobiere mit meinen Hunden, an vielen Seminaren teilnehme und unsere Hunde immer begeisterte "Lerner" sind, möchte ich an dieser Stelle unterschiedliche Möglichkeiten vorstellen, wie man seinen Hund (artgerecht und positiv trainiert) auslasten kann. Vielleicht kann ich auf diesem Wege auch einige motivieren, selbst mit ihrem Hund neue Wege auszuprobieren. Viel Spaß dabei, neue Anregungen und Herausforderungen zu finden!

Tricktraining

Tricktraining - ein Begriff für fast alles. Denn was unter "Trick" fällt ist eine reine Definitionssache. Vom Handtuch bringen, über Socken ausziehen, bis hin zum im Kreis drehen oder Pfote geben. All das ist Tricktraining. Und genau das ist auch so spannend daran, denn man kann der Fantasie freien Lauf lassen und entdeckt immer wieder neue Möglichkeiten. Gleichzeitig ist kein Hund genau wie der andere, jeder lernt Dinge auf unterschiedliche Art und Weisen und genau das ist für mich das spannende daran.

Dass die Russells das tricksen lieben ist glaube ich überflüssig zu erwähnen ;)

Um unsere neue Action-Cam einmal auszuprobieren, haben wir ein kleines Happy-Video zusammengeschnitten mit ein paar Tricks der kleinen Kobolde. Im Moment sind wir gerade dabei, Trickzertifikate bei unterschiedlichen Hundeschulen deutschlandweit zu absolvieren, damit ich am Ball bleibe und die Terrier täglich neue Herausforderungen haben. Davon berichten wir in unserem Blog. 

Agility

Auch Agility wird von vielen Hundebesitzern mit Begeisterung gemacht. Es ist eine sehr anspruchsvolle Sportart - sowohl für den Hund wie auch für den Menschen. Man benötigt viel Ausdauer, einen Hund, der gerne mit dem Menschen zusammen arbeitet aber vor allem auch viel Geduld und einen guten Trainer. Dann kann man sehr viel Spaß beim Agility haben. Mit Mila habe ich einige Jahre Agility trainiert und ich dachte schlimmer geht nicht mehr. Doch Milow hat mir gezeigt, dass es noch schlimmer geht. Wir hatten eine zeitlang sehr viel Spaß dabei, doch leider wurde bei der kleinen Rennsemmel zu viel auf Trieb gearbeitet, was irgendwann dazu führte, dass er sich direkt in einen Rauschzustand reingerannt hat und in diesem nicht mehr kontrollierbar war. Dieses Problem habe ich erkannt und mich dazu entschieden, mit Milow zunächst nur kurze Sequenzen zu arbeiten und alles von neu aufzubauen - das wird ein langer Weg, aber der Weg ist ja schließlich das Ziel. Turnierambitionen haben wir sowieso keine. 

Nachdem ich mit Milow und Mila so schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich gesehen, was es bringt, Agility emotionskontrolliert aufzubauen. Phoebe arbeitet im Parcour absolut ruhig, gewissenhaft und nach mehrmaliger Wiederholung des Parcours doch mit einiges an Geschwindigkeit, jedoch zu keiner Zeit kläffend oder schnappend. 

Frisbee

Frisbee ist ein absolut geiler Sport. Im August 2013 habe ich mit Milow ein Seminar bei Björn Tigges besucht und habe einiges gelernt: Nein! Frisbee spielen ist nicht: "Wer macht die meisten Kilometer und die heftigsten Stunts dabei" (Auch wenn das ganz nach dem Geschmack von Milow wäre *räusper*), sondern es ist ein megaanspruchsvoller Sport und es wird bei den Profis wirklich extrem auf die Gesundheit der Hunde geachtet. Aber die wichtigste Regel lautet: "Mensch, bring deine Scheiben unter Kontrolle, erst dann darf der Hund dazu."Aber auch hier gibt es wieder das Problem der extremen Triebhaftigkeit von Milow, die durch falsches Training in der Anfangszeit extrem verstärkt wurde und die nun kontrolliert werden will. Wir sind dabei, das zu üben und ich hoffe, dass wir irgendwann mal eine klitzekleine Choreo hinbekommen werden. Ganz ehrlich, es scheitert einfach daran, dass ich nicht dazu komme, meine Würfe zu verbessern, da ich keinen Trainingspartner habe, der mir ab und an mal eine Scheibe zurück wirft und ewig aufheben ist einfach blöd :-/ 

Treibball

 

Coming soon...

Longieren

 

coming soon...

Nasenarbeit

 

coming soon...

© All rights reserved